Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

Zuzug / Wegzug

Die Anmeldung auf dem Einwohnerdienst muss persönlich innert 8 Tagen erfolgen. Zuvor muss beim ehemaligen Wohnort bereits die Abmeldung vorgenommen worden sein.

Für die Anmeldung ist erforderlich:

Schweizerinnen und Schweizer

  • Heimatschein
  • Familienbuch (bei verheirateten, geschiedenen oder verwitweten Personen)

Ausländerinnen und Ausländer

  • Reisepass
  • Ausländerausweis
  • Familienbuch oder Familienregisterauszug

Bei einem Zuzug vom Ausland oder von einem anderen Kanton empfehlen wir vorgängig mit dem Einwohnerdienst Kontakt aufzunehmen.

Adressänderungen innerhalb von Freienwil

Adressänderungen innerhalb der Gemeinde müssen ebenfalls innert 8 Tagen gemeldet werden.
Dazu sind folgende Unterlagen notwendig:
Schweizerinnen und Schweizer: Schriftenempfangsschein und Identitätskarte
Ausländerinnen und Ausländer: Ausländerausweis

Abmeldung / Wegzug

Die Abmeldung beim Einwohnerdienst muss persönlich innert 14 Tagen seit dem Wegzugsdatum erfolgen.

Folgende Unterlagen müssen mitgebracht werden:
Schweizerinnen und Schweizer: Schriftenempfangsschein und Identitätskarte
Ausländerinnen und Ausländer: Ausländerausweis

Elektrizität/Gas/Wasser / Meldung bei Adressänderung oder Wegzug

Wird das Ablesen des Zählerstandes zu einem bestimmten Zeitpunkt gewünscht, muss dies frühzeitig den entsprechenden Werken mitgeteilt werden.

Strom:    Elektra Ehrendingen   056 221 73 73
Wasser: info center freienwil     056 222 35 53

Militär / Zivilschutz

Zivilschutzpflichtige Personen haben beim Wegzug aus der Gemeinde die persönlich gefasste Ausrüstung auf der Zivilschutzstelle abzugeben.

Weitere Informationen