Direkt zum Inhalt springen

Schule Freienwil

Die Schule ist im Dorf Freienwil fester und wichtiger Bestandteil des Dorflebens. Direkt neben der Gemeinde und der Kirche angesiedelt, ist sie auch geografisch gesehen Dorfmittelpunkt. Zur Zeit besuchen ca. 90 Kinder die Schule. Geführt werden sie in zwei Kindergartenabteilungen und sechs Schulklassen. Durch die schwankenden Kinderzahlen ändert sich diese Klassenzuteilung von Jahr zu Jahr. Ingesamt kümmern sich 14 Lehrpersonen und Betreuerinnen um das Wohl der Kinder. 

Trotz der eher bescheidenen Grösse unserer Schule haben wir die Möglichkeit, Aufgabenhilfe, Randstundenbetreuung und Mittagstisch anzubieten. Diese Angebote werden rege genutzt und konnten dank der Nachfrage auch schon ausgebaut werden. Die Schule trägt viel zum Dorfleben bei und dies nicht nur bei Grossanlässen. Frühlingssingen, Schulschlussfeier und Laternenumzug sind nur einige der jährlichen Veranstaltungen, mit welchen die Schule das Dorf erfreut. Diese Anlässe sind es auch, an welchen man die Vitalität und Energie der Schule spürt und welche die SchülerInnen, Lehrkräfte und Dorfbewohner zusammenführen.

Schule Freienwil