Direkt zum Inhalt springen

Revision BNO

Die Arbeiten zur Gesamtrevision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) starteten Ende 2018.

Im Dezember 2021 wurden die Entwürfe vom Gemeinderat verabschiedet und dem Kanton zur Vorprüfung eingereicht. 

Nach der kantonalen Rückmeldung und entsprechenden Anpassungen wurde von Oktober bis Dezember 2022 das Mitwirkungsverfahren durchgeführt.

Im Juni 2022 wurde von der Gemeindeversammlung zusätzlich die Erstellung eines kommunalen Gesamtplans Verkehr (KGV) beschlossen. Im Juni 2023 fand zum Entwurf ebenfalls eine Mitwirkung statt. 

Im Herbst 2023 wurden die Mitwirkungsbeiträge der beiden Planwerke BNO und KGV aufeinander abgestimmt und dem Kanton anschliessend zur Vorprüfung unterbreitet (BNO: zweite Vorprüfung, KGV einzige Vorprüfung). 

Nach der Rückmeldung des Kantons wird die definitive BNO-Vorlage öffentlich aufgelegt, und das Einwendungsverfahren startet. Frühestens im Herbst 2024 wird die revidierte BNO der Gemeindeversammlung vorgelegt. Bei Zustimmung von Gemeinde und Kanton kann die neue BNO anschliessend in Kraft treten.