Direkt zum Inhalt springen

Verkehrssicherheit

Schulweg

Innerorts gilt in Freienwil generell Tempo 30. Kritisch ist vor allem die Überquerung der Kantonsstrasse. 2019 signalisierte der Kanton nach langen Bemühungen durch engagierte Bewohner/innen, die der Gemeinderat aufnahm, einen zweiten Fussgängerstreifen. Daneben gibt es nur wenige gefährliche Stellen. Diese wurden anlässlich des Unicef-Workshops 2016 bei den Kindern und Eltern erfragt und beurteilt.

Verkehrserziehung

Jährlich besucht die Stadtpolizei Baden die Schule Freienwil und vermittelt praktische Verkehrserziehung

Veloparcours

Auf dem Schulhausplatz wurde in Freienwil 2020 der erste Veloparcous nach dem Muster der Stadt Zürich eröffnet. Auf dem Parcours üben Kinder spielerisch und in sicherer Umgebung das Velofahren und den konfliktfreien Umgang mit Fussgängern.